Gemeinschaftsgarten des Syndikats Siegen

Seit September 2020 hat das Allgemeine Syndikat Siegen einen Gemeinschaftsgarten am Häusling gepachtet. Ermöglicht wurde uns dies unter anderem durch Spenden. Durch die Pacht wird ebenso die Bebauung der Grünflächen am Häusling verhindert.

Der Garten stellt ein niederschwelliges Angebot dar, um mit Menschen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und gemeinsam etwas zu erschaffen. Er dient bisher als Ort für sozialen Austausch, Flucht- und Treffpunkt, gemeinsames Werkeln und kreatives Gestalten. Auf dem Grundstück befinden sich mehrere Obstbäume und genug Fläche für Gemüse- und Kräuteranbau , sowie natürlich eine Feuerstelle. Eine kleine Hütte, welche angefangen wurde zu reparieren, ist auch vorhanden.

Der Zustand des Gartens war zu Anfang sehr verwildert, es musste entrümpelt werden, eine riesige Brombeerfläche musste weichen und eine erste Apfelernte fand statt. Schnell fanden sich auch Menschen außerhalb des Syndikats, die gerne mit anpacken und mit uns gemeinsam den Garten beleben und gestalten wollen.

Geplant ist unter anderem eine überdachtes Plateau zu bauen, damit wir dort im Sommer z. B. Treffen und Vollversammlungen abhalten und auch einfach so gemütliche Abende genießen können. Im November 2020 haben wir ein großes Gewächshaus geschenkt bekommen und dieses mühsam in Einzelteile zerlegt. Es wartet darauf im Frühjahr wiederbelebt zu werden.

Es sind noch einige Gartengrundstücke frei, so dass wir die Möglichkeit haben, diesen Ort zusammen mit netten Menschen zu erweitern. Eine Kooperation mit Siegen isst bunt besteht bereits. Gartengeräte werden somit geteilt und eine gemeinsame Nutzung der Flächen und des Gewächshauses wird besprochen.

Es gibt viel zu tun, aber man erkennt bereits jetzt, dass der Garten ein wundervoller Ort werden kann. Wenn alle gemeinsam mit anpacken!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *