Wir treffen uns regelmäßig in der Bücherkiste in Siegen-Weidenau und lesen (auch unseren) Kindern Bücher vor.
Die Bücher, die wir vorlesen, sind modern und weltoffen. Sie erzählen von der Wirklichkeit und von Phantasiewelten. Sie spiegeln den Kindern bekannte Lebenssituationen. Sie geleiten die Kinder sicher bis zum Ende durch spannende, aufregende, nachdenkliche, glückliche oder auch traurig machende Situationen (siehe auch).
Das Angebot ist offen für alle, vor allem Kinder im Alter von 3 bis 11 und an Kinder und Interessierte aus der Weidenauer Nachbarschaft. Eltern und Großeltern dürfen gerne mitkommen.
Für einen tollen Nachmittag bieten wir auch eine kleine Auswahl an Getränken, Keksen und Sitzkissen. Es dürfen auch Getränke, Essen und Kissen mitgebracht und geteilt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber willkommen. Dazu einfach an unsere Mailingliste (siehe unten) schreiben, die Nachricht erreicht uns auf jeden Fall. Der Eintritt und die Teilnahme sind frei, es gibt eine Spendendose. Wir freuen uns sehr über Spenden, die wir vor Allem für Bücher oder Honorare für eingeladene Kinderbuchautor:innen verwenden wollen.
Termine
Monatlich, Samstags. Die Bücherkiste schließt um 13 Uhr, wir dürfen von 14 – 16 Uhr im Laden sein.
- Samstag, den 06.07.2024, 14 – 16 Uhr
- Samstag, den 03.08.2024, 14 – 16 Uhr
- Samstag, den 07.09.2024, 14 – 16 Uhr
- Samstag, den 05.10.2024, 14 – 16 Uhr
- Samstag, den 02.11.2024, 14 – 16 Uhr
- Samstag, den 07.12.2024, 14 – 16 Uhr
Termine für 2025 folgen Mitte November
Beispielhafter Ablauf
Nach der Begrüßung stellen wir den anwesenden Kindern ein paar Bücher vor. Die Kinder suchen sich die Bücher aus, die sie vorgelesen haben wollen. Wir wollen dann Gruppen so zusammen stellen, dass zwei Bücher vorgelesen werden. Wir können auch mehrere Bücher gleichzeitig vorlesen, dazu verteilen wir uns an verschiedene Orte in der Bücherkiste. Nach einem Buch geben wir uns Zeit, um über die Geschichte zu sprechen, die Seiten mit den Bildern nochmal anzuschauen und Fragen zu beantworten. Zwischen zwei Lesungen ist auch genug Zeit eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken.
Erfahrungsgemäß lernen sich die Kinder untereinander kennen und möchten dann lieber spielen als nur Bücher lesen.
Mailingliste
Auf unserer Mailingliste kibule(a)lists.riseup.net kümmern wir uns um das Organisatorische: Raum und Zeit, Buchempfehlungen, das Koordinieren von Vorlesenden, das regelmäßige Wiedereinladen der Nachbarschaft und vielleicht sogar mal das Einladen von Autor:innen beliebter KiBuLe-Kinderbücher.
Bücher
Wir nehmen gerne Buchempfehlungen entgegen. Aktuell helfen uns der HuckePack-Bilderbuch-Preis und Literatdur. Zum Oktober 2024 haben wir mehr als 60 Bücher gespendet bekommen, davon haben wir noch nicht alle vorlesen können. Wir empfehlen hier auch Bücher, die in der KiBuLe-Gruppe gut angekommen sind unter dem Schlagwort #kibule-buch.
Hintergründe
KiBuLe ist aus einer Veranstaltung während der feministischen Aktionswoche 2024 entstanden. Die Veranstaltung war ein toller Erfolg und die Teilnehmenden überlegten an eine regelmäßige, organisierte Wiederholung. Dies ist ihnen als Bildungsinitiative der FAU Siegen gelungen.
Die Abkürzung KiBuLe erinnert vielleicht an Bambule, im Sinne von „tüchtig feiern“. Die Langform der Veranstaltung lautet „KiBuLe – Kinder. Buecher. Lesen.“, Kurzform ist „KiBuLe“ auch „Kibule“.
Für die Erstellung eines Logos konnten wir die Grafikdesignerin Selène Pravaha gewinnen. Vielen Dank!